Konstruiert und hergestellt in unserem Werk in Zürich  
  Zwei Schwerlast-Traversen im gemeinsamen Einsatz  
         
 

Ausgangslage:
Unser Kunde suchte einen Lieferanten für eine massgeschneiderte Lösung zum Aufstellen und Versenken von Bewehrungskörben. Benötigt wurden zwei individuelle Traversen in hoher Präzision, welche termingerecht zu liefern waren. Dabei war eine grosse Flexibilität nötig, da bis zum Produktionsbeginn noch kurzfristige Anpassungen gewünscht wurden.



Umsetzung:
In unserer Konstruktionsabteilung wurden die beiden Traversen mittels modernstem 3D-CAD entwickelt und anschliessend mit unserem Finite Elemente Programm (FEM) berechnet und die statischen und dynamischen Belastungen visualisiert.

Die Produktion erfolgte, von den Schlosserarbeiten über die Konfektionierung der Ketten bis hin zu den Lackierarbeiten, vollständig in unserem Werk in Zürich.

Ziel:
Mit einer Traverse soll ein Hebetisch von der Horizontalen in die Vertikale aufgerichtet werden. Der auf dem Hebetisch aufliegende Bewehrungskorb muss anschliessend mit einer zweiten Traverse angehoben und platziert werden.

Der Hebetisch wird gebraucht um den Bewehrungskorb zusammenzubauen und anschliessend aufzurichten. Der hängende Bewehrungskorb muss präzis in einer Schlitzwand versenkt werden, da auf allen Seiten nur wenige Zentimeter Abstand bleiben.

 




Dimensionen:
Es werden 26 Körbe versenkt. Dies ist ein europaweit einzigartiges Verfahren um ein Fundament für eine Stützmauer zu erstellen.

Die erste Traverse zum Aufstellen des Hebetisches verfügt über eine Tragfähigkeit von 65 t.

Die zweite Traverse hat eine Tragfähigkeit von 56 t und ermöglicht die Aufnahme von 4 verschiedenen breiten Bewehrungskörben. Zum Ausgleich der Schwerpunktlage verfügt die Traverse über eine verschiebbare Aufhängung. Zusätzlich verfügt die Traverse über ein Gegengewicht, damit diese im unbelasteten Zustand möglichst waagrecht hängt. Die vier Schwerlastketten zur Aufnahme des Bewehrungskorbes haben einen Kettendurchmesser von 32 mm.

Der Bewehrungskorb hat eine Dimension von 7 Meter Länge, 1 Meter Breite und 26 Meter Höhe.

Das Projekt konnte mit der Auslieferung fachgerecht abgeschlossen werden. Beide Traversen haben sich im praktischen Einsatz bestens bewährt.

Januar 2017